tarif icon

Hier gibt’s wertvolle Tipps und Tricks rund um E-Bikes und Fahrräder.
Du hast einen Themenwunsch? Dann schreib uns eine Nachricht über Facebook oder Instagram.

VERSCHLEIß MINIMIEREN - LEBENSDAUER DEINES E-BIKES ERHÖHEN

Längere Strecken. Höhere Beanspruchung. Im Laufe der Zeit kommt es bei jedem E-Bike zu Verschleißerscheinungen. Mit ein paar Tipps und guter Pflege lassen sich diese geringer halten und die Freude am E-Bike bleibt erhalten.

Mehr

RADFAHREN IM WINTER – DER KÄLTE TROTZEN

Sonnenschein, schimmernder Schnee, klirrende Kälte. Wenn der Winter uns fest im Griff hat, flüchten wir gerne ins warme Auto. Dabei hat Biken im Winter nicht nur positive gesundheitliche Wirkungen, sondern ist auch unserer Umwelt zuliebe, die bessere Alternative.

Mehr

DEINE FAHRRADVERSICHERUNG: WIE DU MIT ENRA SORGLOS DURCH DIE GOLDENE JAHRESZEIT KOMMST

Kalte Hände. Nasse Klamotten. Und oft zu schnell eintretende Dunkelheit. Das sind noch keine triftigen Gründe das eigene Rad im Keller stehen zu lassen! Auch an herbstlichen Tagen kann noch genüsslich Fahrrad gefahren werden. Wir geben Dir einige Ratschläge, damit Du sicher durch den Herbst kommst.

Mehr

MIT DEM BIKE IN DEN URLAUB

Der langersehnte Sommer ist endlich da! Die Ferien haben begonnen. Die vielen Beschränkungen sind aufgehoben worden. Überall herrscht eine heitere Aufbruchsstimmung und das Rad wird jetzt noch öfter gesattelt.

Mehr

E-BIKE-AKKU: SO BLEIBT DEIN AKKU FIT

Um möglichst lange vom „Herzstück“ des Bikes, dem Akku, profitieren zu können, gibt es einiges zu beachten. Wir geben Dir Tipps, wie Du die Akku-Lebensdauer optimal beeinflussen, langanhaltenden Fahrspaß generieren und dadurch ganz nebenbei die Umwelt schonen kannst.

Mehr

SO SICHERST DU DEIN BIKE GEGEN DIEBSTAHL

Kurz mal unaufmerksam gewesen oder das Bike für einen kurzen Stopp ungesichert draußen stehen gelassen und jetzt ist es einem Diebstahl zum Opfer gefallen? Das kann ganz schön schnell gehen - der Schmerz darüber vergeht leider nicht so schnell. Wie Du Dein Bike vor bösen Fingern schützt, haben wir im Folgenden für Dich zusammengefasst.

Mehr

NA, SCHON FIT FÜR DEN FRÜHLING?

Die Luft riecht angenehm warm. Die Tage werden länger und die Sonne lässt sich immer öfter blicken. In uns schlummern aufgeregte Gefühle, denn der ersehnte Frühling ist da und damit beginnt endlich wieder die Fahrradsaison.

Mehr

#MobilPrämieFürAlle statt reiner Auto-Förderung!

Staatliche Förderprogramme mit ökologischer Lenkungswirkung statt reine Autokaufprämie!

Mehr

TOP-Gründe, auf das E-Bike/Fahrrad umzusteigen

Zugegeben: auch wir von ENRA nutzen gerne das Auto, gerade in den regnerischen und kalten Monaten ist dies sicherlich nicht abzustreiten. Doch welche Gründe gibt es, zukünftig auf das Fahrrad umzusteigen? Wir möchten Euch hier die TOP-Gründe vorstellen!

Mehr

Unfall durch Dritte

Auch wenn es in den meisten Fällen nur zu kleineren Schäden durch Unfall kommt, kann die Schadensregulierung schonmal zu einem umständlichen Prozess führen. Gerne möchten wir unsere ENRA-Kunden daher über die genaue Definition des "Unfalles durch Dritte" informieren.

Mehr

Irrtümer und Mythen - Radfahrer im Straßenverkehr

Weil zu viele Irrtümer und Mythen – besonders zwischen Autofahrern und Radbegeisterten - kursieren, möchten wir hier für unsere treuen ENRA-Kunden – und selbstverständlich auch alle anderen - die gängigsten auflösen.

Mehr

Tuning von Pedelecs

Tuning von Pedelecs - keine gute Idee Speed, darauf kommt es an! Einigen kann es nicht schnell genug sein. Aber vom Pedelec-Tuning sollte man besser die Finger lassen. Warum?

Mehr

Winterpause für E-Bikes und Fahrräder - so geht's!

Passend zum kommenden Wintereinbruch entscheiden sich aktuell immer mehr Rad- und E-Bike-Fahrer dazu, ihr Rad „winterfest“ zu machen und in den nächsten Monaten einzulagern. Was es dabei zu beachten gilt, möchten wir Euch heute anhand dieses Blogposts verdeutlichen.

Mehr